Das bin ich

Meine familiären Wurzeln liegen in Sachsen. Ich erlebte eine unbeschwerte Kindheit am Rand des Leipziger Auwaldes, im Zentrum einer von Braunkohletagebau geprägten Region. Begleitet von den politischen Umbrüchen 

endete die Sturm- und Drangzeit mit dem Abitur am Leipziger Thomas Gymnasium. 

Dem Umzug nach Berlin folgte ein neuer aufregender Lebensabschnitt. Über Umwege fand ich schließlich den Eingang zum faszinierenden Reich der Geowissenschaften und beendete mein Studium zur Diplom-Geologin im Jahr 2004.

Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Senckenberginstitut Frankfurt wechselte ich 2005 in den Geoinformationsdienst der Bundeswehr, eine Herausforderung, die meinem Leben eine neuerliche Wendung gab. 2018 endete die Abenteuerreise, die meine Sicht auf und von der Welt erweitert und bereichert hat. 

Seitdem lebe ich als selbstständige Geowissenschaftlerin und Stadtnaturführerin am Rande der Wuhlheide, mitten im Berliner Urstromtal. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, neue berufliche Pfade einzuschlagen zu dürfen und mein Wissen über die jüngste erdgeschichtliche Landschaftsentwicklung Menschen aller Altersgruppen zu vermitteln. 

Interessierte sind herzlich eingeladen, mich auf Zeitreisen durch die vergangenen Jahrtausende zu begleiten. Von der Eiszeit bis heute gibt es viel zu entdecken. Aus den Veränderungen im Klima, der Natur und der Besiedelung lassen sich zudem Prognosen für unsere Zukunft erstellen. 

Die Erde lebt und ist in Bewegung, Klimawandel gehört dazu. Es liegt jedoch in unserer Verantwortung die natürliche Geschwindigkeit nicht zu einer künstlichen Raserei ausarten zu lassen. Die Natur bevorzugt ein genussvolles Tempo, bei dem jedes Lebewesen, die Chance hat sich anzupassen.